Klimakrise und Meeresspiegelanstieg

Wir begreifen die Klimakrise als die größte Herausforderung der Menschheit. Daher unterstützen wir mit unseren Informationsfreiheitsprojekten u.a. zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich für einen lebensfähigen Planeten engagieren.

Die SROCC-Dokumente

Die Öffentlichkeit wird danach fragen, wie stark betrifft der Anstieg des Meeresspiegels die deutschen Küsten? Und wie geht Deutschland mit den im Bericht beschriebenen Risiken um?

Das Umweltministerium in einer geschlossenen Info-Veranstaltung für die Bundesländer

Dieser Bericht zum Meeresspiegelanstieg, der laut interner Einschätzung des Umweltministeriums “medial hohe Wellen schlagen wird”, ist der Special Report on the Ocean and Cryosphere in a Changing Climate (SROCC). Er wird am 25. September 2019 vom Weltklimarat (IPCC) veröffentlicht werden. Den Regierungen – auch der deutschen Bundesregierung – ist er in Entwürfen aber schon seit November 2018 bekannt.

Der Kern des Berichts: Der Meeresspiegel stieg in den letzten zwei Jahrzehnten deutlicher schneller als bisher angenommen – und er wird über alle Szenarien hinweg auch deutlich stärker steigen, dabei auch Extremwetterereignisse zur neuen Normalität werden lassen. “Bis zum Ende des Jahrhunderts kann sich das Risiko eines Hochwasserereignisses mit 100-jähriger Wiederkehrzeit zu einmal jährlich für etwa fünf Millionen Europäer erhöhen,“ heißt es in einer Zusammenfassung des Bundesamts für Seeschifffahrt zum Weiter-so-wie-bisher-Szenario.

Schon im März 2019 riet die Interministerielle Arbeitsgruppe Anpassung an den Klimawandel daher intern dazu, rechtzeitig bis zur Veröffentlichung des Berichts eine neue Küstenschutzstrategie für Deutschland anzustoßen, “um im Kontext des vermutlich hohen öffentlichen Interesses vermitteln zu können, dass Deutschland sich vorausschauend und vorsorgend auf den Meeresspiegelanstieg einstellt.”

Man muss es so deutlich formulieren, der Meeresspiegelanstieg birgt – bei allen Unsicherheiten mit denen auch die besten Prognosen behaftet sind – Risiken, die nicht nur die Küstenländer betreffen, sondern letztlich uns alle.

Und auf eine solche Welt müssen wir uns vorbereiten und zwar schnell.

Das Umweltministerium in einer geschlossenen Info-Veranstaltung für die Bundesländer

Angesichts dieser Dringlichkeit hätten sich entsprechende Vorsorge und Voraussicht spätestens im sogenannten Klimapaket der Bundesregierung vom 20. September 2019 zeigen müssen. Dieses ist aber völlig unzureichend. Es ist im Kern ein Weiter-so-wie-bisher, es ignoriert die Erkenntnisse und Warnungen der Wissenschaft, es verspielt unser aller Zukunft.

Wir veröffentlichen daher eine Sammlung an SROCC-Dokumenten, v.a. eine vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie erstellte Zusammenfassung des SROCC-Berichts und die Dokumente des Workshops, in denen das Umweltministerium die Bundesländer über den SROCC-Bericht informierte.